Erprobung des neuen IO Langstockes
Dank der Heinrich Leszcynski Stiftung ist es uns möglich Einzeltermine anzubieten.
Der neue IO Langstock von whitecane.
Nach vielen Jahren der Entwicklung gibt es heute den IO Langstock (pdf), der anders ist als andere Langstöcke.
Fachlich interessant sind folgende Merkmale:
- Das geringe Gewicht.
- Der ergonomische Griff.
- Das Abknickelement.
All diese Komponenten führen dazu, dass das Laufen mit dem Langstock leichter und freier ist. Die Belastungen für Muskeln und Gelenke ist deutlich vermindert. Dies führt bei einigen Langstockläufern dazu, dass vorhandene Belastungserscheinungen (Verspannungen, Entzündungen, Schmerzen) sich verringern bis gar nicht mehr auftreten. Bei anderen kann durch die Verwendung des IO Langstockes dies womöglich von Beginn an verhindert werden. Alle Physiotherapeuten, die gebeten worden sind, den IO Langstock zu beurteilen, sind sich einig: Das geringe Gewicht plus der zweifach gekrümmte Griff sind für den Körper äußerst sinnvoll.
Bevor sich aber jemand direkt für diesen neuen Langstock entscheidet, sollte eine Einführung und praktische Erprobung stattgefunden haben, denn
- trotz alle dem: es gibt nicht den Langstock für ALLE.
- das Auseinander- und Zusammenlegen des Langstockes ist anders und will kurz gelernt sein. Ferner kann gezeigt werden, wie dies einhändig möglich ist.
- das Auswechseln der Spitze ist sehr einfach. Dennoch ist es gut, praktisch zu erproben, wie die Aufnahme (das Verbindungsstück zwischen Spitze und Langstock) herausgenommen bzw. gewechselt werden kann.
- die Führung des Langstockes sollte kurz überprüft und ggf. variiert werden und zwar direkt beim Laufen im Freien.
Wenn Sie Interesse haben, rufen Sie uns an.
Ihre direkte Ansprechpartnerin ist: Karen Finke